Kompetenzzentrum Nanosystemtechnik

12.-13.09.2018: Wirtschaft und Wissenschaft im Austausch zur Digitalisierung

An zwei Tagen präsentierte sich das Kompetenzzentrum Nanosystemtechnik auf der Digitalen Woche Kiel 2018. Zum zweiten Mal fand die einwöchige Veranstaltung um Digitalisierung in Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur statt.
VR-Brille und Stele

In der Seeburg an der Kiellinie präsentierten die vier Kieler Hochschulen digitale Angebote aus Forschung und Lehre. Eine interaktive Touchstele und Virtual-Reality-Brillen zeigten mit einem 360-Grad-Film die Arbeit im Reinraum des Nanolabors an der Universität Kiel. Mit digitalen Formaten wie diesen werden Einblicke in sonst nicht zugängliche Orte möglich. Gleichzeitig informierte das Kompetenzzentrum über seine Infrastruktur und welche Möglichkeiten sie für eine Zusammenarbeit von Unternehmen und Wissenschaft bietet. Die Präsentation fand statt im Rahmen des Transfertages der Kieler Hochschulen, der zur Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit eingeladen hatte.